Otto Schneider, Musiker und Komponist, geb. am 19. 6. 1912 in Markt Piesting (Niederösterreich), gest. am 1. 4. 1991 in Wiener Neustadt (Niederösterreich). Schneider studierte Komposition bei Josef Lechthaler und war als Musikerzieher an der Musikschule in Wiener Neustadt tätig, wo er 1955 zum Dom-Organisten ernannt wurde. Er fungierte als langjähriger Redakteur des "Wiener Figaro" und veröffentlichte gemeinsam mit Anton Algatzy ein Mozart-Handbuch (1962) sowies ein Tanzlexikon (1985). Zu seinen Kompositionen zählen Kirchenwerke, Orchestermusik, Kammermusik, Chorwerke und Lieder. Schneider wurde mit dem Förderungspreis des Landes Niederösterreich (1967), dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1972), dem Kulturpreis der Stadt Wiener Neustadt (1985) sowie dem Professorentitel geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Schneider in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"