Hannes Schneider, geb. am 2. 10. 1939 in Villach, gest. am 29. 6. 2004 in Wien (?). Seine Kindheit verbrachte er in Feistritz a.d. Drau, er besuchte das Gymnasium in Villach und inskribierte 1958 an der Universität Wien. Als Student kam Hannes Schneider in Kontakt mit den Vertretern der Wiener Gruppe, insbesondere H. C. Artmann und der 1964 verstorbene Konrad Bayer zählten bald zu seinem Freundeskreis.
Mitte der 1960er Jahre begann Hannes Schneider selbst zu schreiben, er arbeitete daneben mit Jeannie Ebner für die Zeitschrift Literatur und Kritik und war zusammen mit Hubert Fabian Kulterer Herausgeber der Zeitschrift Eröffnungen. Im Jahre 1970 erschien Yeti oder John, ich reise, eine Gemeinschaftsarbeit von Hannes Schneider, H. C. Artmann und Rainer Pichler. Die meisten seiner Arbeiten blieben unveröffentlicht.
Von 1976 bis 2000 war Hannes Schneider, der zahlreiche Arbeiten Artmanns verwaltete, als Bibliothekar bei den Städtischen Büchereien in Wien tätig.

Text: Wienbibliothek im Rathaus (2011)     Text drucken

Bestandsrecherche Hannes Schneider in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"