Jakob Eduard Schmölzer, Musiker und Komponist, geb. am 9. 3. 1812 in Graz, gest. am 9. 1. 1886 in Kindberg (Steiermark). Schmölzer arbeitete ab 1825 als Kanzleipraktikant und nahm Flötenunterricht bei Theobald Böhm sowie Unterricht in Generalbass und Harmonielehre bei Anselm Hüttenbrenner. Ab den 1830er Jahren war er als Amtsschreiber und Steuereinnehmer in verschiedenen steirischen Orten tätig. 1839 unternahm er eine Konzertreise, die ihn u. a. nach Salzburg, München, Stuttgart, Frankfurt, Leipzig, Prag und Wien führte. Ab 1862 war er Verwalter des Grafen Fritz Attems in Oberkindberg. Schmölzer hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Männerchorwesens in der Steiermark und war Musikredakteur der Zeitung "Stiria". Schmölzer, der sich für die Pflege des steirischen Volkslieds einsetzte, begann in den 1870er Jahren auch zu malen. Zu seinen Kompositionen zählen u. a. die Oper Marianna (1848), Divertimenti, Tanzstücke sowie zahlreiche Lieder für Männerchor, z. B. Waldabendschein.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Jakob Eduard Schmölzer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"