Johann Evangelist Schlager, Topograph, Archäologe und Historiker, geb. am 22. 2. 1786 in Wien, gest. am 8. 5. 1852 ebenda. Schlager trat nach philosophischen und juridischen Studien in den Dienst der Gemeinde Wien, wurde 1816 Sekretär und übte von 1826 bis 1846 das Richteramt aus. Zeitlebens beschäftigte er sich mit Archivmaterialien, die er – ohne Fachwissenschaftler zu sein – für seine kulturhistorischen und topographischen Abhandlungen auswertete. So enthalten die fünfbändigen Wiener Skizzen aus dem Mittelalter (1836) interessante Beiträge zum Wiener Kultur- und Rechtsleben. Sein verdienstvolles Wirken wurde 1848 durch Ernennung zum korrespondierenden Mitglied der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften anerkannt.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Evangelist Schlager in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"