Lorle Schinnerer-Kamler, Schauspielerin und Publizistin, geb. am 25. 9. 1906 in Konstantinopel, gest. am 1. 1. 2003 in Wien. Die Tochter des Juristen Heinrich Ritter von Kamler besuchte nach ihrer Schulausbildung am St.-Georg-Kolleg in Konstantinopel, Triest und Graz, eine Grazer Schauspielschule. Bis zu ihrer Heirat mit dem Schauspieler Erich Strömer war sie an Bühnen in Prag, München und Graz engagiert. 1934, nach dem Tod ihres ersten Mannes, wurde sie Sekretärin und Managerin der Schauspielerin Hilde Weißner und arbeitete dann im Archiv für Wirtschaftsgeschichte in Berlin. 1937 heiratete sie Erich Schinnerer, einen Dozenten für deutsches und ausländisches Strafrecht, der an der Universität Berlin lehrte und 1939 an die Karls-Universität Prag berufen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Schinnerer-Kamler in einer Fabrik. 1946 ging sie nach Wien, wurde Mitarbeiterin und Sekretärin des Schriftstellers Franz Servaes und publizierte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Von 1954 bis 1972 hatte sie ein eigenes Ressort und Budget für die Werbung bei der Firma "Humanic" inne und gründete das erste österreichische Schuhmuseum in Graz. 1963 publizierte sie eine Biographie über die Burgtheaterschauspielerin Maria Eis.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Lorle Schinnerer-Kamler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"