Joseph R. Scherer, Journalist, geb. am 24. 1. 1901 in Kerzers (Schweiz), gest. am 20. 7. 1967. Der später in den USA lebende Bankangestellte und Journalist Scherer lernte ab 1921 Esperanto und war von 1928 bis 1930 Präsident der Esperanto-Liga von Los Angeles. Scherer reiste von 1930 bis 1932 für das ICK ("Internacia Centra Komitato") der Esperantobewegung durch 41 Länder. Seine mit Bildern und Texten reich illustrierten Reiseberichte sowie sein 1933 erschienenes Buch Cirkaŭ la mondon kun la verda stelo ("Rund um die Welt mit dem grünen Stern") dokumentieren anschaulich den praktischen Wert der Welthilfssprache als internationales Verständigungsmittel. In den 1940er Jahren leitete Scherer die Amerikanische Esperanto-Akademie.

Text: Österreichische Nationalbibliothek, Sammlung für Plansprachen (März 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph R. Scherer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"