Karl Scheimpflug, Jurist und Finanzprokurator, geb. am 18. 7. 1856 in Wien, gest. am 7. 1. 1944 in Hinterbrühl (Niederösterreich). Scheimpflug besuchte das Akademische Gymnasium und studierte danach Rechtswissenschaften an den Universitäten Leipzig und Wien. Als Finanzwissenschaftler und Sozialpolitiker leitete er die soziale Sektion der "Leo-Gesellschaft" und brachte während des Ersten Weltkriegs die aerophotogrammetrische Erfindung seines Bruders Theodor zu entscheidender militärische Anwendung sowie zu internationaler wissenschaftlicher Anerkennung. Scheimpflug war Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Republik und trug maßgeblich zur theoretischen Grundlegung der katholischen Arbeiterbewegung bei.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Scheimpflug in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"