Otto Scheerpeltz, Zoologe, geb. am 16. 7. 1888 in Stadt-Neugasse bei Olmütz (Mähren), gest. am 10. 11. 1975 in Wien. Scheerpeltz studierte an der Technischen Hochschule und der Universität in Wien, war anschließend als Mittelschullehrer tätig, promovierte 1930 und war ab 1949 für die Sammlung der Coleopoteren (Käfer) am Naturhistorischen Museum in Wien zuständig. Scheerpeltz galt als einer der wenigen Spezialisten für Kurzflügler und veröffentlichte fachwissenschaftliche Arbeiten in zoologischen Fachzeitschriften des In- und Auslandes sowie das Werk Käfer und Pilze (1948).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Scheerpeltz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"