Franz Schaffranke, Komponist und Musikpädagoge, geb. am 14. 10. 1905 in Liebenthal (Böhmen), gest. am 29. 5 1978 in Linz. Schaffranke studierte Musik am Konservatorium in Breslau und an der Deutschen Akademie für Musik in Prag sowie Musikwissenschaft und Englisch in Wien. Als Solocellist wirkte er in großen Prager Orchestern und ab 1941 im Orchester des Linzer Landestheaters. Er war als Lehrer am Brucknerkonservatorium und als Musikprofessor an der Linzer Realschule tätig. Als Leiter des großen Blasorchesters der Post- und Telegraphendirektion Linz zählte Schaffranke zu den Wegbereitern des Blasmusikaufschwungs nach dem Zweiten Weltkrieg. Darüber hinaus war er als Komponist im In- und Ausland erfolgreich.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Schaffranke in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"