Walter Richard Schaden, wurde als Sohn von Dr. Johann Schaden und dessen Frau Melanie (geb. Richard) am 9. April 1913 in Wien geboren. In den 1930er Jahren absolvierte er eine Lehre bei der Buchhandlung Kleemann in Wien-Hietzing. Nach der Kriegsteilnahme arbeitete Schaden zunächst in der Buchhandlung Lauenstein und Zonschütz (später Zentralbuchhandlung, heute Buchhandlung Frick), um sich 1955 als Antiquar selbständig zu machen. Buchhandlung und Antiquariat existieren bis heute in der Sonnenfelsgasse im ersten Wiener Gemeindebezirk. Schon früh sammelte Schaden auch Autographen und bedeutende Manuskripte. So war die (heute in München liegende) Handschrift zu Bunte Steine von Adalbert Stifter zeitweise in seinem Besitz, das Manuskript zum berühmten Kinderbuch Hatschi Bratschis Luftballon von Franz Karl Ginzkey gehört noch immer der Familie. Walter R. Schaden starb am 1. August 1976 in Wien.

Text: Wienbibliothek im Rathaus (Stand: 11.01.2013)     Text drucken

Bestandsrecherche Walter Richard Schaden in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"