Christian Schacherreiter, Lehrer und Schriftsteller, geb. am 22. 6. 1954 in Linz. Schacherreiter studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Salzburg und schloss sein Studium 1978 ab. Anschließend unterrichtete er am BORG in Linz. Zwischen 1982 und 1993 war er freier Mitarbeiter des ORF für Literatur und Hörspiel. Er promovierte 1986 mit der Dissertation Berthold Brecht und Karl Korsch: Untersuchungen zur Subjekt-Objekt-Dialektik in realistischer Literatur und marxistischer Philosophie. Er ist als Kolumnist und Literaturkritiker der Oberösterreichischen Nachrichten und Lehrbeauftragter für Literatur an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz tätig. Er fungiert als Direktor des Georg-von-Peuerbach-Gymnasiums in Linz, ist seit 1999 Herausgeber des Literaturjahrbuchs "Lynkeus" und Mitglied des Adalbert-Stifter-Instituts Linz sowie des "NeuenForumsLiteratur". Schacherreiter veröffentlichte u. a. den Roman Auf dein Wohl, Herr Professor (1993) und Man muss nur Augen und Ohren dafür haben. Warum Theater so faszinierend ist (1997–1999) in zwei Bänden. Er wurde mit mehreren Literatur- und Kleinkunstpreisen ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Christian Schacherreiter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"