Leopold Swatosch, Kaufmann und Heimatforscher, geb. am 12. 9. 1890 in Wien-Simmering, gest. am 7. 10. 1950 ebenda. Swatosch erlernte den Beruf eines Kaufmannes. Neben seiner beruflichen Tätigkeit sammelte er heimatkundliches Material über seinen Wohnbezirk und gründete 1934 mit Unterstützung des damaligen Bezirksvorstehers im Amtshaus für den 11. Wiener Gemeindebezirk ein bescheidenes Heimatmuseum, dem er sein Sammelgut zur Verfügung stellte. Zur Unterstützung seiner Bestrebungen schuf der Simmeringer Heimatforscher den "Alt-Simmering-Club". Infolge der Kriegswirren ging viel Sammelmaterial verloren, sodaß 1954 eine zweite Museumsgründung vorgenommen wurde. Swatosch publizierte bezirksbezogene Arbeiten, u. a. Topographie von Simmering und Kaiserebersdorf sowie die Artikelserie "Sprechende Häuser von Simmering und Kaiserebersdorf" in der "Simmeringer Zeitung" (1949-1950).

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Swatosch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"