Alexander Spitzmüller, Komponist, geb. am 22. 2. 1894 in Wien, gest. am 12. 11. 1962 in Paris. Spitzmüller studierte zunächst Rechtswissenschaften, promovierte 1919 und arbeitete als Bankkaufmann. Er begann ein Studium der Musiktheorie und Komposition bei Ernst Kanitz und Alban Berg. Ab 1928 lebte er in Paris, wo er als Professor an der "Schola Cantorum" sowie als Kommentator der Sendungen des französischen Rundfunks für Deutschland und Österreich tätig war. Spitzmüller komponierte Kammer- und Bühnenmusik sowie Bühnen- und Orchesterwerke. 1960 wurde ihm der Musikpreis der Stadt Wien verliehen.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Alexander Spitzmüller in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"