Joseph Sperges, Maler und Archivar, geb. am 31. 1. 1725 in Innsbruck, gest. am 26. 10. 1791 in Wien. Sperges studierte Rechtswissenschaften an der Akademie in Trient und fand anschließend eine Anstellung in der Schatzregistratur in Innsbruck sowie ab 1751 am Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien. 1759 wurde er Archivar in der Geheimen Hof- und Staatskanzlei und 1766 Referent der Hof- und Staatskanzlei in der Abteilung für mailändische Angelegenheiten. Sperges schrieb eine Tirolische Bergwerksgeschichte (1765) und zeichnete unter dem Titel Tirolis meridionalis (1754) eine Karte Südtirols. Er war Ehrenmitglied, Rat und Präses der Wiener Kunstakademie.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Sperges in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"