Foto von Albin Skoda

Albin Skoda, Schauspieler, geb. am 29. 9. 1909 in Wien, gest. am 22. 9. 1961 ebenda. Skoda trat bereits als Kind am Burgtheater auf, erhielt seine schauspielerische Ausbildung an der Akademie für darstellende Kunst in Wien und debütierte 1924 als Ferdinand in Kabale und Liebe. Von 1924 bis 1928 war Skoda am Wiener Volkstheater, dann in St. Pölten, Aussig (Böhmen), von 1931 bis 1933 am Tahlia-Theater und am Kleinen Schauspielhaus in Hamburg engagiert. 1933 trat er am Königsberger Schauspielhaus sowie am Münchener Staatstheater und von 1934 bis 1945 am Deutschen Theater in Berlin auf. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er nach Wien zurück und war 1946 bis 1961 Mitglied des Burgtheaters, wo er mit klassischen und modernen Rollen vertreten war. Skoda veranstaltete auch Rezitationsabende, bei denen er vor allem deutsche Balladen sowie Werke von Josef Weinheber und Franz Karl Ginzkey vortrug.

Text: Austria-Forum, Graz     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Albin Skoda in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"