Johann Sioly, Komponist und Dirigent, geb. am 25. 3. 1843 in Wien, gest. am 8. 4. 1911 ebenda. Sioly studierte am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und war als Orchestermusiker tätig. Ab 1861 spielte er Klavier in einer Volkssängergesellschaft, für die er zahlreiche Lieder vertonte. Zuletzt war er Hauskomponist des Volkssängers Edmund Guschelbauer. Seine rund 1.000 Lieder brachten ihm keinen finanziellen Erfolg. Er komponierte u. a. die Lieder Weil i a alter Drahrer bin, Das hat ka Goethe g'schrieb'n, Heut' hab' i schon mei' Fahnl, Die Mondscheinbrüder und Die Deutschmeister sind da!.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Johann Sioly in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"