Heinrich Simbriger, Komponist und Musikschriftsteller, geb. am 4. 1. 1903 in Aussig an der Elbe (Böhmen), gest. am 16. 7. 1976 in Regensburg. Simbringer war zunächst als Rundfunkabteilungsleiter in Prag und später als Musiklehrer und Kirchenmusiker tätig. Er übersiedelte nach München, wo er als freier Musikschriftsteller lebte und als Fachgruppenleiter der Künstlergilde in Esslingen am Neckar. 1966 gründete Simbriger das Musikarchiv der Künstlergilde in Regensburg. Er komponierte Messen, Kantaten, Motetten, Chöre, Orchesterwerke, Lieder, Kammermusik sowie die Oper Ein freier Junggeselle (1931) Zu seinen Veröffentlichungen zählen ein Handbuch der musikalischen Akustik (1951) und Geheimnis der Mitte (1961).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Heinrich Simbriger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"