Foto von I. Seriŝev

Innokentij Seriŝev, Priester, geb. am 15. 8. 1883 in Kudara (Sibirien), gest. 23. 8. 1976. Seriŝev arbeitete bis 1917 in Kudara als griechisch-orthodoxer Seelsorger. Dann verließ er seine Heimat wegen des stalinistischen Regimes und lebte drei Jahre lang in Japan, wo er das Bildungssystem studierte, indem er zu Fuß weite Teile des Landes durchstreifte. In der Folge bereiste er Australien und ab 1910, als er Esperanto kennengelernt hatte, gemeinsam mit seiner Schwester 13 europäische Länder. Seriŝev, der zahlreiche Publikationen und eine umfangreiche Dokumentation seiner Reisen hinterließ.

Text: Österreichische Nationalbibliothek / Sammlung für Plansprachen     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Innokentij Seriŝev in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"