Hugo Seidler, Maschinenbauingenieur, geb. am 29. 3. 1866 in Preßburg, gest. am 22. 10. 1953 in Wien. Seidler studierte an der Technischen Hochschule Prag und arbeitete dann in der Industrie als Konstrukteur bei der Prager Maschinenbau AG. Er war vier Jahre Assistent an der Technischen Hochschule, ging nach Budapest, wo er Oberingenieur der AG. Nicholson war und leitete als Direktor die Maschinen-Fabrik Ganz und Co. In Leobersdorf. 1906 wurde er zum außerordentlichen und 1909 zum ordentlichen Professor an der Technischen Hochschule Wien ernannt. 1911 bis 1913 sowie 1915 bis 1917 fungierte er als Dekan und 1926 bis 1927 als Rektor. 1935 ging er in den Ruhestand. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen in technischen Fachzeitschriften.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hugo Seidler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"