Anton Sattler, Pulmologe, geb. am 9. 3. 1899 in Varazdin (Kroatien), gest. am 21. / 22. 8. 1989. Sattler studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte 1929. Er war als Assistent am Pro Juventute Institut in Davos tätig und wurde Operationsschüler bei Peter Walzel-Wiesentreu an der I. Chirurgischen Klinik in Wien. Anschließend arbeitete er bis 1938 als Assistent von Joseph Sorgo an der II. Medizinischen Abteilung des Kaiser-Franz-Joseph-Spitals. 1940 erfolgte Sattlers Ernennung zum Primararzt und Vorstand der Abteilung für Tuberkulose und Lungenkrankheiten am Lainzer Krankenhaus. 1943 habilitierte er sich an der Universität Wien und wurde 1959 zum außerordentlichen Professor ernannt. Sattler veröffentlichte rund 200 Arbeiten, u. a. Leitfaden der Frühdiagnose der Lungentuberkulose durch den praktischen Arzt  (1948) und Lungentuberkulose und die anderen Erkrankungen des Lungenorgans und Brustfells (1950).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton Sattler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"