Foto von Theodor Sapper

Theodor Sapper, Schriftsteller, geb. am 16. 9. 1905 in Feldbach (Steiermark), gest. am 1. 10. 1982 in Wien. Sapper war mit bedeutenden Schriftstellern wie Hermann Broch, Elias Canetti, Theodor Däubler, Albert Ehrenstein oder Anton Kuh bekannt. Er war in den 1920er und 1930er Jahren Mitarbeiter zahlreicher Zeitungen und Zeitschriften und bereiste 1931 Spanien und Nordafrika, was sich in Übersetzungen aus dem Spanischen und Französischen niederschlug. 1960 wurde er Dozent für Literaturgeschichte an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Sapper war einer der ersten, der mit seiner Anthologie "Alle Glocken der Erde. Expressionistische Dichtung aus dem Donauraum" auf die vergessenen Autoren des österreichischen Expressionismus hingewiesen hat. Als Schriftsteller war er von der Tradition des Spätexpressionismus beeinflusst. Sein umfangreiches, erst 2006 vollständig veröffentlichtes Romanprojekt Kettenreaktion Kontra bezeichnete er als "Wort-Requiem" für die Opfer des Holocaust.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Theodor Sapper in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"