Carl Albert Sachse, Kaufmann und Theaterdirektor, geb. am 28. 3. 1823 in Breslau, gest. 1894 in Berlin-Lichterfelde (heute: Berlin). Sachse war zunächst als Kaufmann tätig, hatte jedoch eine starke Neigung zum Theater, sodass er längere Zeit einem Theater-Geschäfts-Bureau vorstand. Von 1855 bis 1858 fungierte er als Direktor des Stadttheaters Hamburg. Seit 1849 war er Redakteur der "Hamburger Theater-Chronik", gab das "Album für Bühnen und Bühnenfreunde" (1851) sowie das "Statistische Handbuch für Bühnenvorstände, Bühnenkünstler und Bühnenfreunde" (1853) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken

Bestandsrecherche Carl Albert Sachse in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"