Hans Sabidussi, Botaniker, Zoologe und Historiker, geb. am 7. 9. 1864 in Klagenfurt, gest. am 21. 1. 1941 ebenda. Sabidussi trat 1881 in den Staatsdienst und war bei den Steuerbehörden in Klagenfurt, Villach, Gmünd und Spittal an der Drau und zuletzt als Steueramtsdirektor in Klagenfurt tätig. Er wurde u. a. durch Gustav Adolf Zwanziger, Jabornegg und Wallnöfer in die Botanik eingeführt. 1887 wurde er Mitglied des Naturhistorischen Landesmuseums von Kärnten, 1893 nebenberufliche Hilfskraft, 1898 Vorstand der Botanischen Abteilung und war zeitweise Leiter des Botanischen Gartens in Klagenfurt. Sabidussis Hauptarbeitsgebiet umfaßte die Erforschung der Flora von Kärnten, insbesondere der Karawanken. Sein umfangreiches Herbar, welches Belege aus allen Regionen Kärntens sowie der Nachbargebiete enthält, überließ er noch zu Lebzeiten dem Kärntner Landesmuseum. Er verfaßte zahlreiche Standardwerke zur Flora von Kärnten, biographische Arbeiten über bedeutende Kärntner Botaniker, einige überaus originelle zoologische Veröffentlichungen, aber auch wertvolle historische Studien, vor allem den historischen Häuserkataster der Landeshauptstadt Klagenfurt. 1919 wurde er Ehrenmitglied des Naturhistorischen Landesmuseums von Kärnten.

Text: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 Online Edition, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Stand: 27.09.2010)    Text drucken

Bestandsrecherche Hans Sabidussi in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"