Josef Ringler, Kunsthistoriker und Volkskundler, geb. am 27. 1. 1893 in Innsbruck, gest. am 9. 1. 1973 ebenda. Ringler redigierte bereits als Student am Gymnasium in Innsbruck die Zeitschrift "Der Krippenfreund". Er war langjähriger Direktor des Tiroler Volkskundemuseums in Innsbruck, tätigte viele Ankäufe und wandte der Krippenabteilung des Museums ein besonderes Augenmerk zu. Seine zahlreichen Veröffentlichungen zur Weihnachtskrippe umfasst Deutsche Weihnachtskrippen (1929), Tiroler Krippen unserer Zeit (1966) und Alte Tiroler Weihnachtskrippen (1969). Er schrieb auch für Zeitungen und Zeitschriften, u. a. die "Tiroler Heimatblätter" und "Österreich in Wort und Bild".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Dezember 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Josef Ringler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"