Max Richter, Professor für Gerichtsmedizin, geb. am 10. 2. 1867 in Prag, gest. 1932. Richter studierte Medizin an der Universität Prag, promovierte 1890 und wandte sich der gerichtlichen Medizin zu. Er wurde Assistent am Gerichtlich-medizinischen Institut in Wien und 1901 für dieses Fach an der Universität Wien. 1907 wurde er zum außerordentlichen Professor ernannt und 1909 an das Gerichtlich-medizinische Institut in München berufen. 1914 legte er seine Stellung nieder und ließ sich als praktischer Arzt in Südbayern nieder. Richter veröffentlichte u. a. Gerichtsärztliche Diagnostik und Technik (1905).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Max Richter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"