Josef Reitler, Musikkritiker und Pädagoge, geb. am 25. 12. 1883 in Wien, gest. am 12. 3. 1948 in New York. Reitler studierte Violine und Klavier in Wien sowie Musiktheorie bei Arnold Schönberg in Berlin. Von 1905 bis 1907 war er Korrespondent der "Vossischen Zeitung" für Musik und Theater in Paris und arbeitete anschließend als Redakteur und Musikkritiker für die "Neue Freie Presse" in Wien. 1915 wurde er Direktor des Neuen Wiener Konservatoriums und gehörte zu den Mitbegründern der Salzburger Festspiele. 1938 emigrierte Reitler in die USA, leitete zwischen 1940 und 1945 das Opera Department des College of Music in New York und unterrichtete Harmoniekunde und Kontrapunkt am Hunter College. Er war mit der Opernsängerin Sonja Palm verheiratet und vefasste Operntexte für Max Oberleithner und Franz Mittler.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Reitler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"