Leopold Reiter, Komponist und Verlagslektor, geb. am 21. 1. 1871 in Wien, gest. 1946. Reiter absolvierte das Stiftsgymnasium Seitenstetten (Niederösterreich) und studierte Musik bei dem Komponisten Cyrill Kistler am fürstlichen Konservatorium in Sonderhausen (Thüringen). Er war als Korrepetitor an der Wiener Singakademie und später als Lektor beim Musikverlag "Universal Edition" in Wien tätig. Zu Reiters Kompositionen zählen u. a. eine Deutsche Trauermesse (1924), ein Ave Maria für Frauenchor, Streichorchester und Orgel (1927) sowie ein Königszug für Männerchor und Bläser (1928).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Leopold Reiter in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"