Siegfried Reissek, Naturforscher, geb. am 11. 4. 1819 in Teschen (Schlesien), gest. am 9. 11. 1871 in Wien. Reissek absolvierte die philosophischen Kurse in Brünn, wo er die heimische Flora studierte. 1838 ging er nach Wien um Medizin zu studieren. Er wurde am botanischen Hofkabinett aufgenommen, an dem er 1845 die Stelle eines Kustos-Adjunkten erhielt und 1867 zum Ersten Kustos avancierte. Reissek beschäftigte sich mit der Anatomie und Histologie der Pflanzen und bemühte sich um die Popularisierung der Botanik. Seit 1848 war Reissek korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Abhandlungen, u. a. Die Palmen. Eine physiognomisch-culturhistorische Skizze (1861).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Siegfried Reissek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"