Anton von Reiffenstuel, Landschaftsmaler, geb. 1786 in Salzburg, gest. am 1. 3. 1848 ebenda. Reiffenstuel erbte eine Tabakfabrik, die ihm bei der Angliederung Salzburgs an Österreich eine Staatsrente einbrachte, sodass er sich ganz seinem künstlerischen Schaffen widmen konnte. Er erlernte das Kunsthandwerk bei Johann Matthias Wurzer und entwickelte beachtliche Fähigkeiten. Zu seinen Werken zählen detailgenaue Landschaften aus Salzburg und Italien, die zwischen Klassizität und einer mehr die Stimmung erfassenden Topographie schwanken sowie zwei große Ansichten der Stadt Salzburg, die an die Panoramabilder Johann Michael Sattlers erinnern.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (August 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Anton von Reiffenstuel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"