Rudolf Reicherstorfer, Lokalhistoriker, geb. am 17. 4. 1884 in Pettenbach (Oberösterreich), gest. am 12. 11. 1954 in Linz. Reicherstorfer war Prokurist der Bank für Oberösterreich und Salzburg. Nach seiner Pensionierung widmete er sich kunst- und lokalhistorischen Studien, die im "Linzer Volksblatt" und in der "Tagespost" publiziert wurden. Besonders wichtig waren seine Forschungen über die Wohnstätten des Astronomen Johannes Kepler in Linz, welche es ermöglichten, dessen Linzer Wohnung mit Rathausgasse 5 festzulegen sowie die Forschungen über die Vorfahren der Schauspielerin Marianne Willemer.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Reicherstorfer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"