Foto von Ludwig Redtenbacher

Ludwig Redtenbacher, Entomologe, geb. am 10. 7. 1814 in Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich), gest. am 8. 2. 1876 in Wien. Redtenbacher studierte Medizin in Wien, promovierte 1843 mit der Arbeit Tenramen dispositionis generum et specierum Coleopterorum Pseudotrimerorum Archiducatus Austriae und arbeitete ab 1847 als Assistent an der Insektensammlung des Hofnaturalienkabinetts. 1851 wurde er außerordentlicher Professor der Zoologie an der Universität Prag. Ab 1852 wirkte er erneut am Hofnaturalienkabinett, wo er bis 1867 zum Direktor aufstieg. Redtenbacher war einer der bedeutendsten österreichischen Koleopterologen seiner Zeit. Er verfasste Die Gattungen der deutschen Käfer-Fauna nach der analytischen Methode (1845) und Fauna austriaca. Die Käfer (1849).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ludwig Redtenbacher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"