Ludwig Rauscher, Stadtbaudirektor, geb. am 19. 10. 1892 in Bludenz (Vorarlberg), gest. 1975 in Linz. Rauscher war nach 1919 einige Zeit als Vertragsingenieur bei der Stadtbaudirektion Graz, anschließend bis Anfang 1926 bei der Graz-Köflacher-Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft in Graz beschäftigt. Dann trat er im Stadtbauamt Linz als provisorischer Stadtbaukommissär seinen Dienst an, wurde im April 1927 mit der Leitung der Abteilung Tiefbau betraut und 1928 als Oberstadtbaurat zum definitiven Leiter der Bauamtsgruppe drei (Abteilung Tiefbau) ernannt. Ab 1942 war er Leiter des Bauhauptamtes und gleichzeitig Stadtbaudirektor- Stellvertreter. Von 1945 bis zu seiner Pensionierung 1955 bekleidete er das Amt des Stadtbaudirektors von Linz.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Rauscher in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"