Otto Rauchbauer

Otto Rauchbauer, Hochschullehrer im Fach Anglistik, Spezialist für Elisabethanische und Irische Literatur, geb. 1938 in Eisenstadt. Er war von 1980 bis 2003 Professor für Anglistik und Amerikanistik an der Universität Wien, gründete 1993 ein Privatarchiv im Haus der bekannten irischen Autorin, Künstlerin und Suffragette Edith OEnone Somerville (1858–1949) in Drisdane, Castletownshend (der Katalog des Archivs wurde 1995 von der Irish Manuscripts Commission publiziert). Werke (Auswahl): Diskurse und Bilder zum anglo-irischen Landsitz im 20. Jahrhundert - Eine interdisziplinäre Studie (2002) und Shane Leslie - Sublime Failure (Biografie, 2009).

Text: Dokumentationsstelle für neuere Österreichische Literatur / Handschriftensammlung (Juli 2014)     Text drucken
Foto: © Universität Wien / Institut für Anglistik

Bestandsrecherche Otto Rauchbauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"