Kurt Rapf, Pianist, Komponist und Dirigent, geb. am 15. 2. 1922 in Wien, gest. am 9. 3. 2007 ebenda. Rapf gründete 1945 das "Collegium Musicum" in Wien, eines der wichtigsten Ensembles für Alte Musik nach dem Zweiten Weltkrieg. Von 1953 bis 1960 war er Musikdirektor der Stadt Innsbruck, zwischen 1970 und 1987 Musikreferent der Stadt Wien und in den Jahren 1970 bis 1983 Präsident des Österreichischen Komponistenbundes. Rapf war Gründer des Kammerorchesters "Wiener Sinfonietta" (1986). Er spielte auf zahlreiche Tourneen im Ausland und war auf rund fünfzig Platteneinspielungen als Organist, Dirigent und Pianist vertreten. Er komponierte zwei Opern, mehrere Oratorien, fünf Symphonien, zahlreiche Konzerte, Kammermusik und Vokalwerke.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken

Bestandsrecherche Kurt Rapf in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"