Foto von Josef Rank

Josef Rank (Pseudonym: J. K. Willibald), Journalist und Schriftsteller, geb. am 10. 6. 1816 in Friedrichsthal, gest. am 27. 3. 1896 in Wien. Rank, der eigentlich für den geistlichen Stand bestimmt war, studierte ab 1841 kurze Zeit Rechtswissenschaften und arbeitete daneben als Hofmeister. Seine ersten Publikationen erschienen im "Oesterreichischen Morgenblatt". Er wurde durch den Schriftsteller Ludwig August Ritter von Frankl-Hochwart gefördert, trat in Kontakt mit der jungösterreichischen Bewegung und war im Jahr 1848 Angehöriger der Wiener Studentenlegion sowie Redakteur des "Volksfreundes" und wurde in das Frankfurter Parlament entsandt, wo er eine gemäßigt-liberale Haltung einnahm. Er lebte in Weimar, begründete dort das "Weimarer Sonntags-Blatt" und übersiedelte später nach Nürnberg. 1861 wurde er Redaktionsmitglied der "Oesterreichischen Zeitung" in Wien und war von 1862 bis 1874 Sekretär der Wiener Hofoper und zwischen 1876 und 1878 Generalsekretär am Wiener Stadttheater. Zwischen 1882 und 1883 redigierte er Ludwig Anzengrubers belletristische Zeitschrift "Die Heimat".
Er veröffentlichte u. a. Aus dem Böhmerwald (1843), Eine Mutter vom Lande (1848), Aus meinen Wandertagen (1864) und Erinnerungen aus meinem Leben (1896).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Josef Rank in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"