Foto von Heinrich Proch

Heinrich Proch, Komponist, Dirigent und Violinvirtuose, geb. am 22. 7. 1809 in Böhmisch-Leipa, gest. am 18. 12. 1878 ebenda. Proch studierte bis 1832 Rechtswissenschaften und ließ sich daneben zum Violinisten. 1834 war er als Geiger an der Wiener Hofkapelle und arbeitete daneben als Konzeptspraktikant beim Wiener Magistrat. 1837 wurde er als Kapellmeister am Josefstädter Theater und 1840 an der späteren Hofoper angestellt, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1870 verblieb. Proch, der als Operndirigent große Anerkennung genoss, wirkte noch an der kurzlebigen "Komischen Oper" in Wien. Im Jahr 1854 war Proch Präsident der Akademie der Tonkunst in Wien.
Zu seinen Kompositionen zählen die komische Oper Ring und Maske (1844), die Operetten Die Blutrache (1846), Zweiter und dritter Stock (1847) und Der gefährliche Sprung (1848), mehrere Schauspielmusiken sowie Orchesterwerke und Kammermusik.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Heinrich Proch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"