Johann Preleuthner, Bildhauer, geb. am 27. 12. 1807 in Wien, gest. am 4. 8. 1897 in Hart bei Gloggnitz (Niederösterreich). Preleuthner war Schüler seines Stiefvaters Johann Schaller an der Akademie der bildenden Künste in Wien und studierte von 1833 bis 1835 bei Franz Jakob Schwanthaler in München. Er arbeitete an der Votivkirche sowie der Oper in Wien mit, schuf eine große Anzahl von Statuen und Reliefs und modellierte Porträtbüsten von Mozart, Haydn und Beethoven. Preleuthner wurde mit dem "Allerhöchsten Hofpreis" (1832) und dem Reichl-Preis (1838) ausgezeichnet. Seit 1848 war er Mitglied der Akademie der bildenden Künste Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Johann Preleuthner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"