Foto von Marcel Prawy

Marcel Prawy (Marcel Horace Ritter Frydman von Prawy), Schriftsteller, Dramaturg, Musikwissenschafter und Jurist, geb. am 29. 12. 1911 in Wien, gest. am 23. 2. 2003 ebenda. Prawy studierte Rechtswissenschaften, promovierte und besuchte musikwissenschaftliche Vorlesungen bei dem Komponisten und Musikwissenschafter Egon Wellesz. Als Privatsekretär des Tenors Jan Kiepura emigrierte er 1939 über Italien in die USA. 1946 kam er als Kulturoffizier der US-Armee wieder nach Wien und war ab 1955 Dramaturg an der Wiener Volksoper, wo er für Europa das Musical einführte, u. a. "Kiss me Kate". 1972 wurde er Chefdramaturg der Wiener Staatsoper. Zwischen 1976 und 1982 lehrte er als Professor an der Wiener Musikhochschule sowie als Lektor für Theaterwissenschaft an der Universität Wien. Er war Gastprofessor an zahlreichen amerikanischen und japanischen Universitäten. Als Opernkenner wurde er durch zahlreiche Fernseh- und Rundfunksendungen bekannt und war mit zahlreichen prominenten Sängern und Musikern, z. B. Leonard Bernstein, befreundet. Prawy war Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper.
Er veröffentlichte u. a. Die Wiener Oper (1969), Die Wiener Operette (1970), Johann Strauß (1975), "Nun sei bedankt ..." Mein Richard-Wagner-Buch (1982) und Marcel Prawy erzählt aus seinem Leben (1996).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Marcel Prawy in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"