Foto von Josef Pommer

Josef Pommer, Volksliedforscher, geb. am 7. 2. 1845 in Mürzzuschlag (Steiermark), gest. am 25. 11. 1918 in Gröbming (Steiermark). Pommer studierte Mathematik, Physik, Philosophie und Deutsch an der Universität Wien. Er promovierte 1870, absolvierte die Lehramtsprüfung, unterrichtete bis 1912 als Professor an einem Realgymnasium in Wien und nahm am politischen Leben als Gemeinderat teil. 1908 wurde er zum Regierungsrat ernannt. Nach seiner Pensionierung übersiedelte er nach Krems. Pommer gründete 1889 den "Deutschen Volksgesangverein" und gab seit 1899 die Monatsschrift "Das deutsche Volkslied" heraus. Er veröffentlichte das "Liederbuch für die Deutschen in Österreich" (1884) und "444 Jodler und Juchezer aus Steiermark und dem steirisch-österreichischen Grenzgebiete" (1902).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Josef Pommer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"