Helmuth Pommer, Pfarrer und Volksliedsammler, geb. am 3. 5. 1883 in Wien, gest. am 12. 2. 1967 in Bregenz (Vorarlberg). Pommer studierte Philosophie und Theologie an der Universität Wien sowie Musik bei Josef Pommer. Von 1917 bis 1945 war er Pfarrer der evangelischen Gemeinde Bregenz. 1952 wurde er zum Mitglied des Oberkirchenrates und Landessuperintendent-Stellvertreter ernannt. 1962 trat er in den Ruhestand. Pommer sammelte und zeichnete zahlreiche österreichische Volkslieder auf. Er wurde mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und dem Professorentitel geehrt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Helmuth Pommer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"