Franz Pokorny, Komponist und Orchesterdirektor, geb. am 22. 12. 1797 in Lstiboř (Böhmen), gest. am 5. 8. 1850 in Meidling (heute: Wien). Pokorny wurde 1819 Klarinettist am Wiener Theater in der Josefstadt und 1822 am Stadttheater in Pressburg, dessen Orchesterdirektor er ab 1827 war. 1836 pachtete er das Stadttheater in Baden und 1837 das Theater in der Josefstadt in Wien, das er 1840 kaufte und ausbaute. Pokorny setzte sein Opern- und Schauspielerensemble abwechselnd auf diesen drei Bühnen ein und glänzte mit einem umfangreichen Repertoire, das von der Oper über klassische Dramen bis hin zu Zauber- und Maschinenstücken reichte. 1845 kaufte er das Theater an der Wien. Wegen der hohen Kosten der Aufführungen und seiner finanziellen Sorglosigkeit war er gezwungen das Theater in der Josefstadt 1848 zu verpachten, aber bereits 1849 übernahm er dessen Direktion wieder.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Pokorny in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"