Alois Pokorny, Theaterdirektor und Regisseur, geb. am 18. 10. 1825 in Pressburg, gest. am 4. 9. 1883 in Leoben (Steiermark). Der Sohn des Theaterdirektors Franz Pokorny studierte Philosophie und Rechtswissenschaften in Wien. Ab 1849 leitete er das Theater in der Josefstadt, verpachtete es 1850 und übernahm die Direktion des Theaters an der Wien. 1862 meldete Pokorny Konkurs an und musste das Theater an der Wien an Friedrich Strampfer verpachten. Er blieb aber bis 1873 Besitzer und führte an diesem sowie am Theater in der Josefstadt erfolgreich Regie.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Alois Pokorny in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"