Franz Stefan Pippal, Franz Stefan Pippal, Komponist, Dirigent, Aufnahmeleiter und Produzent, geb. am 19. 6. 1919, gest. am 23. 2. 2004. Er war beim Österreichischen Rundfunk (ORF) und an der Wiener Volksoper beschäftigt. Neben seinem Musical Die gestohlene Melodie komponierte er unter den Pseudonymen Theo Braun, Tony/Toni Hinterleithner, Paul Kramreiter und Ernst Haflinger auch volkstümliche Lieder. Der Vater der bekannten ORF-Fernsehsprecherin Jenny Pippal war an zahlreichen Projekten mit vielen namhaften Künstlern beteiligt. Er wurde am Neustifter Friedhof (Wien) begraben.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2014)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Stefan Pippal in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"