Albin Picha, Schriftsteller und Journalist, geb. am 30. 12. 1876 in Wien, gest. am 27. 10. 1939 ebenda. Picha studierte Rechtswissenschaften sowie Philosophie an der Universität Wien und arbeitete anschließend als Sekretär des Bildungsvereins "Volkslesehalle" in Wien. Sein wissenschaftliches Interesse galt der Volksliedforschung. Er trat als Übersetzer aus dem Französischen, Englischen sowie Italienischen hervor und wurde vor 1914 von der "Wörterbuchkommission" der Akademie der Wissenschaften beigezogen. Zu seinen Werken zählen die Bühnenwerke Die Weihnachtstanne im Jungferngarten (1911), Krippenspiel (1912), Kamillusspiel (1925) sowie der Roman Die Hoffnung des Reiches (1912). Picha erhielt 1919 den niederösterreichischen Landesautorenpreis.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Albin Picha in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"