Foto von Engelbert Pfeiffer

Engelbert Pfeiffer, Doderer-Forscher, geb. am 13. 12. 1913 in Frankfurt am Main, gest. am 30. 10. 2007 in Wien. Pfeiffer absolvierte 1933 die Matura, studierte Philosophie und Klassische Philologie und leistete von 1940 bis 1945 Kriegsdienst. Anschließend hospitierte er in Klinischer Psychologie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Wien, arbeitete von 1948 bis 1975 bei der Arbeitsmarktverwaltung des Sozialministeriums und erhielt 1949 ein "Fellowship" bei der UNESCO in London. 1975 trat er mit dem Titel Oberrat in den Ruhestand. Ab 1976 gestaltete Pfeiffer Heimito-von-Doderer-Gedenkausstellungen, wirkte bei Doderer-Kongressen und war mehr als zwanzig Jahre lang Kustos und Führer durch die Doderer-Gedenkstätte im Bezirksmuseum am Alsergrund in Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Engelbert Pfeiffer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"