Foto von August Pettenkofen

August Xaver Karl von Pettenkofen, Landschaftsmaler und Illustrator, geb. am 10. 5. 1822 in Wien, gest. am 21. 3. 1889 ebenda. Pettenkofen war Schüler von Leopold Kupelwieser an der Akademie der bildenden Künste Wien und von Franz Eybl. Anfangs betätigte er sich als Porträt- und Genremaler, nahm 1849 als Kriegsmaler am Ungarnfeldzug teil, hielt sich danach regelmäßig in Szolnok (Ungarn) auf und beschäftigte sich mit Landschaftsmalerei. 1852 unternahm er eine Parisreise, kam in Kontakt zur Schule von Barbizon und entwickelte sich zum einflussreichen Pleinair-Maler. Zwischen 1870 und 1880 reiste er fast jährlich nach Venedig. Pettenkofen beeinflusste die österreichische Landschaftsmalerei nachhaltig und begründete die Szolnoker Malerschule.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche August Xaver Karl von Pettenkofen in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"