Foto von Rudolf Petrik

Rudolf Petrik, Maler, Graphiker und Schriftsteller, geb. am 10. 3. 1922 in Wien, gest. 1991 ebenda. Petrik studierte an der Wiener Akademie der Künste bei den Professoren Andersen und Dobrowsky und war seit 1953 Mitglied der Wiener Secession. Von Ernst Jandl und Friederike Mayröcker ermutigt, wurde er Anfang der 1960er Jahre literarisch tätig. Er stand dem Kreis konkreter Dichter nahe, die Claus Henneberg in Verbindung mit Reinhard Döhl zwischen 1966 und 1970 zur Veranstaltungsreihe "neue literatur in hof" (Hof/Saale) versammelten. Heimrad Bäcker und Otto Breicha haben Texte von ihm in den "neuen texten" und "protokollen" abgedruckt. Die Secession veranstaltete 1969 eine Ausstellung seiner literarischen Arbeiten. Seine Bilder wurden in vielen Ländern Europas gezeigt, u. a. in Deutschland.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Rudolf Petrik in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"