Otto Pesta, Hydrobiologe, geb. am 8. 6. 1885 in Innsbruck, gest. am 5. 4. 1974 in Wien. Pesta studierte Zoologie in Innsbruck, wurde 1907 promoviert und im selben Jahr als Kustos am Naturhistorischen Museum in Wien angestellt. 1922 habilitierte er sich an der Hochschule für Bodenkultur im Fach Zoologie und 1927 an der Universität Wien. Als außerordentlicher Professor an der Hochschule für Bodenkultur hielt er Vorlesungen über Hydrobiologie des Meeres und des Süßwassers. Pesta veröffentlichte Die Decapodenfauna der Adria (1918) und Der Hochgebirgssee der Alpen (1929).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Pesta in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"