Alexander von Pawlowsky, Jurist, Numismatiker und Botaniker, geb. am 28. 10. 1830 in Eisenstadt (Burgenland), gest. am 18. 4. 1882 in Wien. Pawlowsky studierte ab 1847 Rechtswissenschaften an der Universität Wien, promovierte 1855 und arbeitete dann als Gehilfe an der Rechtsakademie in Pressburg. Er wurde 1855 ordentlicher Professor in Kaschau, 1858 Direktor der Rechtsakademie in Großwardstein (Siebenbürgen) und begleitete von 1862 bis 1864 die Prinzen Philipp und August von Sachsen-Coburg auf Reisen. 1864 wurde er zum Professor der österreichischen Finanzgesetzkunde an der Universität Wien ernannt. 1867 leitete er die Theresianische Akademie als Direktor. Pawlowsky beschäftigte sich auch mit Botanik, veröffentlichte "Beiträge zur Flora Ober-Ungarns" in den "Verhandlungen des Preßburger naturhistorischen Vereins" und "Darstellung der Flora Dalmatiens" (1851) im "Oesterreichischen botanischen Wochenblatt".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)    Text drucken

Bestandsrecherche Alexander von Pawlowsky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"