Ignaz Pauer, Schriftsteller und Journalist, geb. am 27. 6. 1859 in Waldegg (Niederösterreich), gest. am 23. 10. 1921 in Wien. Pauer besuchte die Realschule bei den Piaristen in Wien, absolvierte die Handelsschule und trat dann in ein Wiener Großhandelshaus als Verkäufer ein. Später nahm er eine Stelle als Privatbeamter an. Er schrieb für verschiedene Zeitschriften, u. a. die "Fliegenden Blätter", die "Illustrirte Familien-Zeitschrift" und den "Wiener Humor". Er verfasste das Lustspiel Freda (o.J.), den Schwank Logische Consequenzen (1891) sowie die Humoreske Die Hosen des Vaters (1892).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ignaz Pauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"